In den USA werden weltweit anerkannte und geschätzte Weine produzierte, kreative und geschmacklich ausgezeichnete Craft Biere gebraut, international beliebte Spirituosen und Liköre gebrannt. Viele dieser Getränke haben ihren Ursprung in der alten Welt und wurden von Einwanderern in die USA eingeführt.
Nur eine von all dieser Spirituosen hat ihren Ursprung in den USA.

Der Bourbon Whiskey „USA NATIVE SPIRIT“

Heute, 14. Juni, ist der „ National Bourbon Day“ in den USA. Er wir nicht nur in den USA gefeiert. Bourbon Whiskey ist weltweit bekannt und darf in keiner internationalen Bar fehlen. Logisch, das der Bourbon Day an vielen Orten der Welt zelebriert wird.
Warum 14. Juni ? Dazu gibt es verschiedene Legenden:
Der ersten Legenden nach wurde an diesem Tag 1789 erstmalig ein Bourbon Whiskey gebrannt. Der erste Brenner war Referent Elijah Craig. Offensichtlich, damals ein erfahrener und erfolgreicher Destillateur. Allerdings wurde diese Legende von der „Anti – Prohibitions – Lobby“ gestreut um dem heimlichen Whiskey Genuss ein religiöses Image zu geben.

Eine weitere Legende besagt, dass der Mediziner Dr. James Crow den ersten Bourbon destillierte. Oder war kein Mann der erste, sondern eine Frau, Katherine Carpenter aus Casey County, Kentucky, die als erste das typische Brennverfahren eines Bourbon Whiskeys beherrschte ?

Lassen wir die Legenden Legenden sein und stoßen heute auf den guten alten Referent an, mit einem vergessenen Kentucky Klassiker, einem:

„Haymaker Cocktail“.

4 cl Marker’s Make
4 cl Triple Sec
4 cl Martini Dry
4cl Lime Juice

Das Motto des heutigen Tages lautet: Das Glück findet man wahrscheinlich nicht auf dem Boden einer Bourbon Flasche, dennoch wir sollten das heute einmal überprüfen !!

Hier noch einmal zur Info die Top Bourbon Marken, die bei uns im Handel erhältlich sind.
Elijah Craig -Woodford – Four Roses – Jim Beam – Bulleit Bourbon
Legend Bourbon – Knob Creek – Marker’s Make.

Probiert und genießt

Euer Ralf