Blue Stilton, manchmal auch nur Stilton genannt, ist berühmter englischer Blauschimmelkäse aus Kuhmilch. Der Name des Käses ist EU-weit geschützt und darf somit nur in einem klar umrissenem Gebiet nach genau festgelegten Produktionsschritten hergestellt werden. Seinen Namen hat der Käse von der Stadt Stilton, die etwa 130km nördlich von London liegt. Trotz seines Namens wurde der Blue Stilton vermutlich nie in der Stadt Stilton hergestellt.
Nach den strengen Regeln der EU darf der Käse nur von Molkereien aus den Grafschaften Leicestershire, Cambridgeshire, und Nottinghamshire hergestellt werden. Derzeit wird Blue Cheese nur von 6 Molkereien in den genannten Grafschaften produziert.

Herstellung des Blue Stilton

Zur Herstellung eines 8kg schweren Laibs werden 78 ltr. benötigt. Es wird ausschliesslich pasteurisierte Milch verwendet. Die Milch vermischt man mit einem Säurewecker und Penicillin-Schimmel. Danach folgen die ersten Produktionsschritte. Hat sich dann eine schnittfeste Masse gebildet, wird diese in daumendicke Schnitzel zerhäckselt. Diese Schnitzel werden gesalzen und in zylindrische Formen gefüllt. Dieser gesalzene Käsebruch wird nicht gepresst. Dies sorgt dafür, dass der Käse im Inneren eine offene Textur behält, die für die Bildung des Blauschimmels wichtig ist. Die Reifezeit beträgt ca. 9 Wochen.

Ein fertiger Blue Stilton wiegt etwa 8kg, ist zylinderförmig, hat einen Durchmesser von 21cm und eine Höhe von 23cm. Der junge Käse ist elfenbeinfarbig mit einer dezenten blauen Marmorierung und noch ein wenig bröckelig. Mit zunehmender Reife wird er weicher und dunkler und der Blauschimmel wird immer deutlicher wobei er sich leuchtend blaugrün färbt. Der Stilton hat ein kräftiges, nussiges Aroma und schmeckt mild, würzig und fruchtig.

In England isst man Blue Stilton gerne mit Brot, Pickles und Bleichsellerie. Da er gut schmilzt wird er in der englischen Profiküche gerne für etliche Speisen verwendet. Als Dessert reicht man den Stilton mit Portwein oder serviert zu pochierten Birnen.

Für haben wir als nächsten Action Burger

The „Golden Cheesemas“

Prime Beef Patty, 250gr
Creamy Silton, Pear Poached in Red Wine
Golden Dust
Fig – Mustard

COME IN & FIND OUT

Euer Ralf